Narzissenblüte

In der Eifel, in den Tälern der Warche, der Rur, der Olef und des Perlenbachs blühen ab Mitte April hunderttausende von wildwachsenden Narzissen. Dies ist eines der letzten und größten Vorkommen in Mittel- und Westeuropa.
In Deutschland wachsen die wilden Narzissen nur noch in der Eifel und im Hunsrück, in Belgien in Eifel und Ardennen. Wegen der geringen Vorkommen in Deutschland, stehen sie dort unter Naturschutz und dürfen nicht gepflückt werden. In Belgien stehen sie nicht unter Naturschutz, dürfen aber in Naturschutzgebieten nicht gepflückt werden, was auch nicht notwendig ist, da die etwas grösseren Gartennarzissen im Handel zu erwerben sind.

Die Bilder von diesem Naturschauspiel wurden an der Warche bei Weywertz (Wallbrücke Richtung Champagne und Burghügel Richtung Nidrum).